Quelle: handball-world.com
Wie der PSV Recklinghausen letzte Woche gegenüber der HBVF und inzwischen auch gegenüber der regionalen Presse angekündigt hat, will der Verein seine Mannschaft nach dem nächsten Spiel in Stemmer am kommenden Wochenende vom Spielbetrieb der 2. Bundesliga Nord abmelden. Sobald die Abmeldung endgültig schriftlich durch den Vorstand vorgenommen wird, werden von Seiten der HBVF auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen gezogen; d.h. zunächst Herausnahme des Vereins aus der Wertung des Spielbetriebs und Erstellung einer neuen Tabelle.
Hintergrund dieser Entscheidung ist nach Darstellung des Vereins, dass fünf Leistungsträgerinnen in der Mannschaft sich nicht mehr in der Lage sehen, ihre sportlichen Aktivitäten mit ihrer beruflichen Belastung in Einklang zu bringen. Der Verein geht jedoch davon aus, in der kommenden Saison immer noch stark genug zu sein, um in der dann 3. Liga mithalten zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, muss er jedoch “sportlich” abgestiegen sein; ein bloßer Verzicht auf die Beantragung der Lizenz für die kommende Runde reicht hierfür nicht aus, da er dann nur noch in einer Spielklasse seines Landesverbandes antreten dürfte. Mit der Entscheidung, seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb herauszunehmen, stünde er als erster Absteiger aus der 2. BL Nord fest.
Direktlink zu dieser News:
http://www.handball-world.com/news-index.php?LID=1&GID=2&auswahl=9259
Gruß Kai
rosi schrieb diesen Kommentar (29. März 2010 gegen 19:50 Uhr)
und wenn die halbe mannschaft geht, gibt es ja noch spielerinen der zweiten mannschaft,die das niveau der dritten liga hat,da wären schümann, ohse,regahl,birnbaum,wilken,giersberg um nur einige auf zu zählen.
gruß rosi
burner schrieb diesen Kommentar (29. März 2010 gegen 23:48 Uhr)
na na, rosi.
in der oberliga vorne mitzuspielen heißt noch lange nicht in der regionalliga spielen zu können. zumal in diesem jahr nur die ersten 3 oder 4 mannschaften oberliganiveau hatten, da braucht man sich bloß mal die deutlichen ergebnisse anzuschauen. die genannten damen täten sicher besser daran, die herausforderung der neuen 4. liga anzunehmen. allerdings hast du insoweit recht, dass die 1. mannschaft wohl aufgefüllt werden muß. wird spannend.
Handballfan schrieb diesen Kommentar (30. März 2010 gegen 07:45 Uhr)
Hallo rosi,
ich gebe da burner recht, denn in der Regionalliga wird kein schlechter Handball gespielt. Erinnert wir uns doch mal an unsere letzte Regionalligasaison. Da haben wir dank einer starken Leistungssteigerung in der Saison es geschafft wieder aufzusteigen. Damals war die Truppe zusammen geblieben. Jetzt sieht es nach einem Neuanfang aus.
Also, ich wage mal eine Prognose, auch wenn diese so manchen nicht gefällt.
Wir werden mindestens die nächsten zwei bis drei Jahre in der Regionalliga spielen, beginnend mit Mittelplätzen. Dieses sehe ich als realistisch an.
Gruß Handballfan
P.S. In der Südstaffel gibt es einen ähnlichen Fall – Ketsch -. Freier Fall nach der ersten Bundesliga.
burner schrieb diesen Kommentar (30. März 2010 gegen 14:19 Uhr)
hallo handballfan,
ich geh da noch etwas drastischer ran, ich glaube, es geht wieder gegen den abstieg. mal angenommen, es gehen wirklich 3, 4, 5 leute. es kommt “neu” dana grundmann. dann braucht man wirklich noch mindestens 3 sofort regionalligataugliche spielerinnen. aber woher und zu welchen bedingungen? selbst die auffüllung aus der 2. mannschaft (wenn die spielerinnen denn wollen/können) hilft nicht bei den eigentlichen sorgen im rückraum. schwerin als aufsteiger mit einem wirklich schnellen, guten spiel (in der vorbereitung gegen rhc gespielt) steigen wieder ab. ich befürchte nichts gutes für die neue saison
rosi schrieb diesen Kommentar (30. März 2010 gegen 20:53 Uhr)
eine regahl,ohse,schümann oder reck haben ja auch schon regionalligaluft geschnuppert und außerdem wächst man mit seinen aufgaben. gruß rosi
pluschie schrieb diesen Kommentar (31. März 2010 gegen 09:29 Uhr)
Hallo interessierte Fans des Handballsports,
zurückblickend auf die Zeiten vor 2-3 Jahren in der RL könnte es schon sein, dass der Kader, wenn er aus Rest- Frauen 1 und willigen Frauen 2, gewürzt mit Neuzugängen besetzt ist , um die Aufstiegschance mitspielen könnte.
Glauben kann ich aber so richtig nicht dran.
Das Niveau in der Spree-OL wird schon etwas höher sein als derzeit, damit sind die 2 Frauen echt gefordert. Und dann müssen Trainingsstrukturen verändert werden.
Ist das Ziel klar für Wiederaufstieg oder war die flammende Rede des verdienten Herr Repschläger ein Herzenswunsch?
Von der Spielkultur her sehe ich für die nächste Saison keine Veränderung. Wenn Dana Grundmann und Maria Wurlitzer dazu kommen, müüsen diese erst mal wieder “neu” anfangen und herankommen an eine physische Basis. Aber nicht nur diese Spielerinnen …
burner schrieb diesen Kommentar (31. März 2010 gegen 12:47 Uhr)
hallo rosi!
die von dir genannten haben bestimmt sensationelle erinnerungen an die regionalliga mit päd (1 Saison?), und ein bißchen älter sind sie auch geworden…die frage hier ist wohl nicht, ob sie es könnten, sondern ob sie wollten.
hallo pluschie!
abschnitt 1: da glaub ich nicht dran, laß mich aber gern eines besseren belehren
abschnitt 2: voll korrekt, die OL Ostsee-Spree wird bestimmt nicht so einfach
abschnitt 3: nochmal genau richtig
GastLeser schrieb diesen Kommentar (1. April 2010 gegen 10:02 Uhr)
Hallo zusammen,
ich hab gerade diese interessante Diskussion gelesen und wollte mich auch mal kurz äußern:
Die sensationellen Erinnerungen der ehemaligen Päds sind soweit ich weiß bei den Spielerinnen nicht nur 1 Saison Regionalliga, denn davor waren sie bereits 2 Jahre dort, zugegeben mit einer Unterbrechung von einem Jahr. Aber ich denke, dass die Grundidee dahinter schon richtig ist: Die Regionalliga ist für eine gute Oberligamannschaft schon eine harte Nuss, denn die Oberliga in MeckPomm ist im Vergleich zu den anderen sehr, sehr schlecht. (Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss.)
Die OS-Liga ist für die zweite schon eine große Aufgabe, die es erstmal zu bewältigen gilt. Denn auch wenn die zweite sich nicht verstärkt, wird es dort wohl eher kritisch. Schließlich haben sie in dieser Saison so manche Spiele nur mit 8 oder 9 Spielerinnen bestritten. Das geht in der OSL nicht! Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese wichtigen Spielerinnen noch in die Erste sollen … dann bleibt keine Zweite mehr übrig!
Ich weiß ja nicht, für welche Mannschaft die Mädels sich entscheiden würden…
PS: So viel älter sind die Damen von Päd auch nicht, ist schließlich erst zwei Jahr her.
Holger schrieb diesen Kommentar (3. April 2010 gegen 21:19 Uhr)
Hallo,
seit längerem verfolge ich die Diskussionen um die Mannschaft. Sicherlich ist an vielen Sachen etwas dranne, aber der ganze Schlamassel hat doch schon in der letzten Saison angefangen. Die unglauliche Beurlaubung von Oleg Goloub. Der Trainerwechsel damals mit Deil/Brandenberger brachte zwar Freude am Handball und begeisterte Spiele zurück, aber dann gegen Ende ebend auch unbefriedigende Leistungen. Zum Teil aber auch vielleicht durch den zu frühen Klassenerhalt. Ebenfalls unverständlich das die ersten Vertragsgespräche damals erst ab mitte März anliefen. Viel zuspät wie auch der damalige Trainer meinte. Die Mannschft aus der letzten Saison, die OHNE Aufwandsentschädigung spielte, hat es verdient gehabt,dass man sich auch um die Belange eher zu kümmern sollte. Nein sie wurden enttäuscht, zumal dieses Team weitaus jünger war als das jetzige.
Genauso unverständlich das man das Trainerteam in seiner Arbeit ab und an hängen gelassen hat. Man weiß jetzt auch mittlerweile das es dem Trainerteam schwer gefallen sein muß, nicht weiterzumachen. Hr.Deil zum Bsp. soll sich unter Tränen in Greven(letztes Spiel) von der Mannschaft verabschiedet haben. Des gleichen skandierten die immer unermüdliche Fans dort vor Ort-wir wolln den trainer sehn-. Um nur einiges Nennen zu dürfen,man möge mir sonst verzeihen, spricht es doch dafür das man ein gutes Team gefunden hat, was eigentlich aus der Not geboren wurde.
Desweiteren das Hr. Griese gegangen ist aus berufl.Gründen. Auch heute kennt man die Gründe mit dem “Macher des RHC”. Man möchte doch transparent wirken wurde gesagt, aber die Angst im Vorstand ging um. Klare Ansagen von Hr.Griese waren wohl nicht jedem Mann angenehm. Einer aus der Wirtschaft ist leider gegangen.
Zu allem Überfluß dann noch die mündl.Ermahnung an Hr. Deil vom Vorstand.Das brachte bei Ihm das Fass dann zum überlaufen und somit auch die Bereitschft nicht weiter zuarbeiten. Vieles neue hatte er versucht anzukurbeln FÜR die gesamte Mannschaft. Aber auch Ihm wurden Knüppel in den Weg geworfen. Die Mannschaft hat es noch oft versucht Ihm umzustimmen und das auch noch weit in die Vorbereitungsphase hinein.
Somit hatte ja der so saubere Vorstand Zeit sich um einen neuen Co zu bemühen. Leider hagelte es genügend absagen, Sodass Hr. Godomski zu lange auf sich allein gelassen war. Fr. Weidemann war bestimmt eine gute Lösung nur sollte man sich hinterfragen warum so spät?
Und dann noch der Bericht von Fr.Lemmel das viele angagierte Leute fehlen. Da sollte man doch wohl erst mal oben anfangen. Es gibt viele die helfen wollen und würden, doch erstmal müßte im Vorstand aufgeräumt werden. Es gibt sicherlich einige die haben viel für den Frauenbereich gemacht, aber die Uhr läuft ebend mal ab und wir brauchen doch Leute aus der Wirtschaft die uns Sponsoren bringen, neue Ideen und Mut machen. Empor Rostock hat es vorgemacht wie es gehen kann. Doch solange sich dort nichts tut, wird es noch ewig ein Familienunternehmen bleiben.
Leider ist fast alles so gelaufen wie einige es gegen Ende der letzten Saison vorhergesagt hatten.
Kaum eine Verstärkung hat wirklich getroffen. Man hat gute Auffüller dazubekommen. Es fehlten einfach Typen wie eine c.Griese, F.Nikolaus, A.Lenz,K.Finck sowie A.Schulze auf die man sich verlassen konnte wenn man sie brauchte und natürlich D.Grundmann.
Es ist Traurig mit anzusehen was aus der so schönen HP geworden ist seit dem der Admi aufgehört hat. Der Verein hat sich nicht nur ein,zwei Schritte nach hinten gemacht, sondern naja….
Und dann die Art und Weise die zum Entschluß von Hr. Godomski/Fr.Weidemann geführt haben. Da kann man nur sagen Super Kalle. Besser ging es nimmer.
Nun hat man ja wieder seinen Wunschtrainer gefunden. Leider scheint die Ostsee damals noch zugefroren zu sein, sodass die Wellen aus Usedom Rostck noch nicht erreicht haben. In Rostcks-Hanballkreisen hört man wirklich nicht viel gutes, sowie aus Stralsund auch zu vernehmen war. Aber dafür haben wir ja Fachleute sitzen. Jedenfalls war nach dem Wechsel keine Steigerung zu sehen. Aber gute Sprüche hat er schon drauf. Mal sehen wie lange es sich der Vorstand das wohl gefallen lassen muß.
Man kann nur den Spielern ans Herz legen, wer sich weiter entwickeln möchte, sollte sich vernünftig umschauen und dann gehen.Denn hier, wenn es so mit der Besatzung weitergeht, wird der Delphin schnell absaufen. Man hat es leider in der Kürze geschafft den Verein jetzt schon fast kaputt zuspielen
Von Spielernamen zu reden ist ganz einfach zu müßig für die neue Saison, Man sollte wirklich einen Schnitt machen dann aber auch mit neuem Fischkopf bitte. Ansonsten wirkt das alles sehr unglaubwürdig.
Entschuldigung das es doch soviel geworden ist es war nicht meine Absicht, aber irgendwann reicht es auch.
Frohe Ostern noch
rosi schrieb diesen Kommentar (4. April 2010 gegen 19:46 Uhr)
das war das wort zum sonntag von holger leider nichts konstruktives was dem rhc weiter bringt
gruss rosi
burner schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 11:16 Uhr)
ja, rosi, dass seh ich auch so!
super anstrengend, super lang, super viel vergangenheit…
herr griese als “macher des RHC”, na ja…wie lange war er da? aber das tut ja auch nichts zur sache.
um in der blumigen sprache von holger zu bleiben, jetzt kommen also unter der schneedecke die ersten möchtegern-fachleute, die den neuen trainer so was von kennen, hervor…was wird da nicht wieder alles geredet. gebt ihm die chance der kompletten vorbereitung und der neuen saison, dann kann man immer noch meckern. das er in 3 wochen nicht viel ändern kann, war zumindestens mir klar.
server schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 15:52 Uhr)
..Auferstehung aus der Versenkung, das wollte doch nur Holger, so wie es am Tag der “Auferstehung” eben ist.
Also Burner und Rosie, da ist Frust und Ironie drin. Auch ich glaube die Gespräche des Trainers mit Kalle wurden zuerst falsch verstanden mit den Verstärkungen. Nach den ganzen Niederlagen am Schluss kam Trotz und Zuversicht hinzu. Fakt ist doch, dass es eine neue Mannschaft geben wird, alles Typen von denen wir das gleiche erwarten können wie in den letzten Monaten.
Denn eine Analyse vom Vorstand werden wir keine bekommen und wenn dann die alte Leier, dass nichts neues eingesehen wird.
Handballfan schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 16:51 Uhr)
Hallo Miteinander,
ich kann Holger verstehen, dass ist kein Frust, dass ist der Zustand des RHC in der Wirklichkeit.
Ich möchte noch einmal daran erinnern, was uns allen versprochen wurde, als der Wechsel vom PSV in den RHC vollzogen wurde. Ich möchte die Punkte alle nicht aufzählen, da sich der Frust sonst noch weiter steigert.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass das Familienunternehmen Lemmel & Co. (RHC) ordentlich daneben gegangen ist. Es wird sich wohl kaum einer finden, der die Karre aus dem Dreck zieht.
Gruß Handballfan
Von nebenan schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 17:00 Uhr)
Osterei oder Aprilscherz? Zubke-Hagen ist aus dem Vorstand zurückgetreten?! Wer hat das denn geschafft,das Trio Lemmel/Kordt/Zubke-Hagen zu zerschlagen? Für den muß man schnell einen Orden vergeben. Zubke-Hagen hat sich doch sowieso nur in alles eingemischt. Das können viele andere auch und bestimmt noch beser.
Matti schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 17:48 Uhr)
Woher kommt das denn? Gibts irgendwo was offizielles? Oder wirklich nur ein aprilscherz?
Thomas schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 18:07 Uhr)
@rosi und burner,
Warum hackt ihr so auf dem Kommentar von Holger rum? Ich finde es mal gut, dass jemand die “Hintergrundgeschichte” zu dieser heißen Diskussion aufgreift. Schließlich sind mehr als 70% der Leser nicht aus Rostock und somit nicht zwingend “Insider” wie ihr.
Und wirklich produktives kam bisher ja auch nicht, von keinem…
@Matti,
ja, würde mich auch mal interessieren, woher das jetzt kommt. Auf der Dolphins-HP wird ja auch nur noch kalter Kaffee serviert.
rosi schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 19:38 Uhr)
beim psv gab es auch jemand (mann) an der spitze der nicht alles gehalten hat was er versprochen hat oder bist du anderer meinung handballfan. gruss rosi
burner schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 19:49 Uhr)
dann fang mal damit an, “von nebenan”!
Kai schrieb diesen Kommentar (5. April 2010 gegen 20:42 Uhr)
Mit Recklinghausen hat das hier übrigens wenig zu tun. Macht doch einen eigenen Thread auf.
Gruß Kai
Handballfan schrieb diesen Kommentar (6. April 2010 gegen 08:36 Uhr)
Hallo Kai,
hier war der PSV-Rostock gemeint.
Rosi, ich gebe Dir Recht aber man war bemüht den Laden zusammen zu halten und es gab keine finanziellen Engpässe im Spielbetrieb, trotz des Insolvenzverfahrens.
Ich meine, dass die Aussage von Ute Lemmel, wenn wir einen eigenständigen Verein haben, dann wird alles besser, wohl daneben gegangen ist. Das war das Ansinnen und nun ist der Trümmerhaufen perfekt. Es ist schade um den Rostocker Frauenhandball, der uns allen Fans so am Herzen liegt.
Die Frage, wie kann man es besser machen, ist bisher oft gestellt worden. Es gibt eine klare Antwort, schaut Euch den HC Empor Rostock an. Bei einem Erfahrungsaustausch kann man viel lernen und wie sagt man so schön:”Der Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition”.
Gruß Handballfan
P.S. Kalle ist offiziell aus dem Vorstand ausgeschieden.