Gerede: Wird Jörn Schläger neuer Dolphins-Trainer?

Als ich heute meinen täglichen Google-Alert zum Thema “Rostock Dolphins” erhielt, staunte ich nicht schlecht. Google verwies auf einen Artikel bei der svz-online, der über das Thema Trainerwechsel bei den Dolphins berichtete. Ein kurzer Blick auf Rostock-Sport.de ergab dann ebenfalls einen entsprechenden Artikel; Wird Jörn Schläger neuer Dolphins-Trainer?
Ich bin zwar nicht wirklich überrascht, dass es eine “Trainerdiskussion” gibt, aber was mich ärgert ist das Statement “Kein Kommentar”. Warum wird sich eigentlich nie zu brisanten Themen in der Öffentlichkeit geäußert. Da wundert es nicht, wenn es immer wieder Gerüchte und Gerede gibt. Schade.

Schlüsselwörter: ,

Einen eigenen Kommentar schreiben...

26 Kommentare to "Gerede: Wird Jörn Schläger neuer Dolphins-Trainer?"

  1. Kai schrieb diesen Kommentar (9. Februar 2010 gegen 18:13 Uhr)

    Das Thema war beim Spiel gegen Oyten ja nun gar nicht zu überhören, das “prozentuale Für und Wider” auch nicht. Der “echte Mecklenburger” geht aber erst an die Öffentlichkeit, wenn die Fakten klar sind. Das finde ich auch gut so. Wahrscheinlich fehlen noch ein paar Details. Der Rest gehört nicht in die Öffentlichkeit. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Artikel auf rostock-sport.de wohl ziemlich nah dran ist, oder? alt text

    Gruß Kai


  2. Handballfan schrieb diesen Kommentar (10. Februar 2010 gegen 10:09 Uhr)

    Ja Kai,
    man versucht wieder Antworten zu geben?????
    Aber leider ergeben sich daraus wieder mehr Fragen als Antworten. Es ist immer wieder das selbe Spiel. Man hat einfach nicht die richtige, glückliche Hand für eine anstehende Entscheidung. Ich bin ja gespannt auf die kommende Zeit, ob man nun mal endlich ein gute Entscheidung getroffen hat.
    Gruß Handballfan


  3. burner schrieb diesen Kommentar (10. Februar 2010 gegen 21:10 Uhr)

    hallo handballfan,

    wen “man” immer wieder nicht die richtige, glückliche hand hat, was wäre denn eine gute entscheidung? hinterher meckern ist einfach. vielleicht liegt es ja nicht an den trainern der letzten jahre, sondern an der mannschaft? “man” könnte ja dort mal ansetzen und einige glückliche entscheidungen treffen, dann klappts auch mit den nachbarn…äh…trainern…


  4. Handballfan schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 09:02 Uhr)

    Hallo Burner,
    also eines Vorweg, es liegt mir nicht im Geringsten daran zu meckern, sondern es geht mir um die Sache „Frauenhandball in Rostock“. Es geht mir um die kleine Fangemeinde, die sich für den Frauenhandball in Rostock noch interessiert.
    Die Entscheidung liegt nun mal im Vorstand des Vereines, welchen Trainer ich für die Mannschaft verpflichte. Dabei sind viele Dinge zu berücksichtigen. Passt dieser zur Mannschaft, hat er die Kompetenz, versteht er zu integrieren, kommt seine Spielweise an, usw. Es hat in den letzten Jahren nun mehrere Trainerwechsel gegeben. Es hat auch warnende Worte zu dem jetzigen Trainer gegeben, die in den Wind geschlagen worden sind.
    Mit der Vereinsvorsitzenden, Frau Lemmel, ist aus meiner Sicht eine kompetente Vertreterin der Handballszene in und um Rostock vorhanden. Sie kennt die Spielerinnen aus dem FF.
    Wenn man da so seine persönliche Schlussfolgerungen zieht und dass habe ich mit meinen Kommentar gemeint, gelingt man zu der Auffassung, dass da etwas nicht stimmt. Ergo, hat man die falschen Entscheidungen getroffen. Ich habe ja die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass mit dem eventuellen neuen Trainer endlich Ruhe eintritt in der Trainerfrage und nicht wieder ein kurzes Intermezzo stattfindet.
    Gruß Handballfan


  5. Kai schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 11:07 Uhr)

    Hallo Handballfan,
    eines der wichtigsten Entscheidungskriterien hast Du in Deinem Statement vergessen, die Finanzen. Es gibt viele gute Trainer(innen), man/frau muss sie sich aber auch leisten können. Vielleicht hatte ja dieses Kriterium bei der letzten Auswahl eines Übungsleiters besonderes Gewicht… alt text

    Gruß Kai


  6. burner schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 12:08 Uhr)

    Hallo Handballfan und Kai,

    einen trainer, der zu dieser Mannschaft paßt, wird man nicht finden. die mannschaft paßt ja nicht mal zu sich selbst. ein neuer trainer muß doch die möglichkeit haben, seine vorstellungen von diesem schönen spiel einzubringen. er ist der boss der truppe, und hat sportliche entscheidungen zu treffen. wenn das ego einiger spielerinnen aber über allem steht und dann hintenrum gejammert und gemeckert wird, und dann auch noch die (deutliche, auch verbale) unterstützung für die entscheidungen des trainers fehlt, ist dieser immer die ärmste sau. und seien wir ehrlich, seit frau lemmel nicht mehr trainerin dieser mannschaft ist/sein kann, ist es jedem trainer genau so ergangen. da die spielerinnen (auch die neuen) merken, dass sie damit erfolg haben, geht das immer so weiter. schuld ist am ende ja immer die chemie, die nicht stimmt…oder das training ist schlecht…oder der trainer ist zu streng…oder der trainer ist zu lasch…oder, oder, oder


  7. rosi schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 14:09 Uhr)

    frau lemmel ist aber nicht mehr da um die spielerinnen in den a…. zu treten,das schlimme ist eben,das die spielerinnen immer die schuld bei anderen suchen, man müsste sich doch erst mal selber hinterfragen ob man überhaupt in der richtigen liga spielt, und wenn ich spielerisch nichts auf die reihe bekomme , denn muss man doch wenigsten kampferisch dagegen halten,siehe wismar und oyten . gruß rosi


  8. burner schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 14:16 Uhr)

    frau lemmel ist schon da, gerade als vorsitzende könnte/müßte sie den spielerinnen, die sich über was auch immer beklagen, in den allerwertesten treten! das meine ich mit offener unterstützung für den/die trainer.
    du hast recht rosi, was das eigene hinterfragen in der mannschaft betrifft, es tun nur leider die meisten offensichtlich nicht. können alles (besser), wissen alles (besser) und der rostocker frauenhandball erlebt einen schleichenden untergang. danke!


  9. Kai schrieb diesen Kommentar (11. Februar 2010 gegen 16:08 Uhr)

    Aktuell wird der Mannschaft das Meckern zur Trainersituation aber auch leicht gemacht…

    Gruß Kai


  10. Kai schrieb diesen Kommentar (12. Februar 2010 gegen 06:36 Uhr)

    Nun hat sich die Situation ja geklärt, Herr Godomski hat seinen Job hingeschmissen. Damit ist der Weg frei für einen ambitionierten neuen Trainer, das Ballett der Delfine kann jetzt noch intensiver mit Motivation alt text trainieren und hat keine Ausreden mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Petra Weidemann auch aufgehört?

    Ja Mädels, nun zeigt mal was ihr könnt, ihr seit jetzt dran… alt text

    Gruß Kai


  11. einer aus eurer mitte schrieb diesen Kommentar (14. Februar 2010 gegen 18:14 Uhr)

    Ich finde die Situation total peinlich und verstehe nicht warum Hr.Zubke-Hagen sich auf einmal so wortkarg gegenüber der Presse gibt. Letztes Wochenende hat er doch schließlich Gespräche in der Halle geführt. Das finde ich und viele andere Leute unter der Gürtellinie und würden uns auch dafür Konsequenzen wünschen. Denn so geht man nicht mit Leuten um. Das ist einfach respektlos. Aber auch der Artikel von kpk bei Rostock-Sport beinhaltet sehr viel Wahrheit und bedarf gr0ßer Aufklärung.
    Danke trotzdem an Hr.Godomski und Fr.Weidemann. Sie hatten von Anfang an keinen leichten stand.
    Man darf gespannt sein


  12. burner schrieb diesen Kommentar (14. Februar 2010 gegen 21:02 Uhr)

    man kann sich wohl sicher sein, dass kalle die gespräche nicht aus eigenem antrieb geführt hat, die anderen waren nur schon im skilager…lol…natürlich ist es ungeschickt, dies in der halle zu tun, keine frage. ich finde den kommentar von frau lemmel “ich bin im ausland und weiß von nichts” sehr spannend, sie ist die vereinvorsitzende…nachtigall, ick hör dir trapsen…nur auf kalle zu schimpfen ist wohl nicht korrekt. ich bin auch gespannt, wie es weitergeht.


  13. Handballfan schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 07:54 Uhr)

    Ich möchte mich zu den letzten beiden Kommentaren äußern in Verbindung mit der Internetseite Rostock-Sport. de
    Ich habe in meinen letzten Kommentaren sehr freundlich die Situation im Frauenhandball umschrieben. Nun muß ich aber Herrn KD vollkommen recht geben, der Fisch stinkt zuerst am Kopf. Ich bin der Auffassung es ist sehr punktuell ausgedrückt.
    Wenn man in der Öffentlickeit zum Ausdruck bringt, das der eine nichts vom anderen weiß, ist dieses frech und dumm, da es alle inseider wissen, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht.
    Für mich ist es nicht mehr nachzuvollziehen, dass sich eine Frau Lemmel Vereinsvorsitzende und Bundestrainerin zu solchen unseriösen Dingen hinreißen läßt (peinlich).
    Ich gebe da “einer aus eurer mitte” recht, wenn da Konsquenzen folgen müssen.
    Ich bin ja gespannt auf die Presseerklärung am morgigen Tag, ob man diese Krise richtig aufarbeitet und die richtigen Konsequenzen zieht.
    Der Frauenhandball hat eh und je unter dieser Situation mehr als gelitten.
    Gruß Handballfan


  14. rosi schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 08:25 Uhr)

    wenn man sportlich nicht auf sich aufmerksam machen kann,ist es “bewundenswert” wie der rhc (dolphins) sich nach aussen darstellt, das “aushängeschild” in sachen trainer ist wohl einmalig in der handballwelt,aber dafür ist man ja in aller munde und es ist ja auch eine “herausforderung” für jeden trainer der bei den dophins seine handballphilosophie an dem mann oder frau bringen will.


  15. burner schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 10:44 Uhr)

    hallo kai!

    was soll schon passieren bei der presseerklärung?
    “man” bedauert die irritationen, dankt godomski/weidemann und stellt jörn schläger als sofortigen neuen vor…dann gibts das übliche bla, bla mit “die mannschaft ist jetzt in der pflicht…ordentlich verabschieden aus der 2. liga oder auch kämpfen bis es rechnerisch auch nicht mehr klappen kann…neuaufbau…”. vielleicht gibts auch noch ein bauernopfer…und in 2-3 monaten diskutieren wir wieder, weil sich nichts geändert hat.


  16. burner schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 10:48 Uhr)

    nochmal hallo kai!

    sorry, mein kommentar bezog sich auf “handballfan”, also muß es heißen: hallo handballfan!


  17. Handballfan schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 11:43 Uhr)

    Ja, burner, ich glaube es kommt diesmal noch viel schlimmer. Da es keine Leute mehr gibt, die es richten könnten, ist der Niedergang wohl nicht mehr aufzuhalten, leider!!!!
    Dass liegt darin begründet, weil etliche Leute vom Verein noch Geld zu bekommen haben und damit wächst die Unzufriedenheit. Dann beginnen die Vöglein an zu singen, um dem Unmut Luft zu machen.
    Die Familie Lemmel (Lemmel, Kordt, Zupke-Hagen) haben sich viele Fragen zu stellen, deren Beantwortung allumfassend gegenüber der Öffentlichkeit wohl dienlich währe. Da geht es besonders um “Ehrlichkeit” gegenüber dem treuen Anhang.
    Wir werden sehen, was daraus wird???????
    Gruß Handballfan


  18. burner schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 12:22 Uhr)

    hallo handballfan,

    doppelt hält besser?…lol…
    etliche leute bekommen noch geld, was heißt das?
    die finanziellen probleme sind ja nicht neu, es wird sich seit jahren von saison zu saison gehangelt. kalle hat hier im fanblog mal gesagt, es wird nur das ausgegeben, was auch reinkommt. aber irgendwie fehlt immer was. die chance, mit der gründung des rhc mal bei einer schwarzen 0 zu beginnen, war ja da. wenn also die sportlichen ansprüche mit den finanziellen mitteln nicht zusammenpassen, kann ich nicht 2. liga spielen, oder seh ich da was falsch? wenn ich mir ein auto kaufe, leg ich entweder vorher die kohle auf den tisch oder hab die finanzierung gesichert. und wenn es dann nicht für den porsche reicht, kann es eben nur mittelklasse sein. ich kann den vorstand ja verstehen, dass es mit den finanzen schwer ist. geld drucken ist eben nicht. aber auf nackte sponsorenzusagen kann ich mich nicht immer verlassen, dass haben die letzten jahre gezeigt. wenn die kohle auf dem konto ist, kann ich sie auch ausgeben. der lernprozeß dauert an…


  19. eine aus eurer mitte schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 15:18 Uhr)

    hallo burner,
    wer war denn bis zur letzten saison finanzchef(Hr.Zupke-Hagen). dann sag mir mal bitte warum er keine mitschuld haben soll. keine frage er hatte gute ideen mit eingebracht(früher). die zeit und die wirtschaft haben sich sehr schnell geändert darum denke ich auch das es zeit sein sollte mal über gewisse dinge nachzudenken. solche leute die etwas bewegen wollten wurden doch vergrault(siehe auch bericht von KPK) bzw. besser gesagt sie haben mit ihrer arbeit zu tun. hört sich jedenfalls besser an. bin auch der meinung das sich nicht viel ändern wird heute, weil man sich untereinander doch nicht die augen auskratzten möchte. lassen wir uns überraschen


  20. Thomas schrieb diesen Kommentar (15. Februar 2010 gegen 16:14 Uhr)

    Eine eifrige Diskussion! :) Aber ich merke, dass hier gezielt auf 2-3 Personen geschossen wird. Meine Meinung; Der Vorstand besteht nicht nur aus Kalle, Ute und Bärbel. Es sind auch andere verantwortlich! Also im Kollektiv funktioniert scheinbar einiges nicht. Von ganz oben, über die Trainer und der Mannschaft. Ein Team funktioniert anders, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Außerdem bin ich mir sicher, dass es in diesem Jahr keine 2. Liga gegeben hätte, wenn der Budgetplan es nicht zugelassen hätte. Und der Plan wird vor der Saison gemacht. Wenn dann Gelder ausbleiben (aus welchen Gründen auch immer) dann bricht natürlich das Ganze zusammen wie ein Kartenhaus. Dann kommt eines zum anderen.

    Zustimmen kann ich in dem Punkt, dass die “Kommunikation” nach außen ziemlich gelitten hat. Ein offensive Flucht nach vorn wäre sicher der bessere Weg gewesen, als sich jetzt Gedanken über die entstandenen Gerüchte zu machen. Denn das erschwert auch die Suche nach potenziellen Geldgebern, was sicher eh schon schwer genug ist in Rostock.

    Jetzt aber nur Kalle für die Situation zu verurteilen, finde ich nicht fair. Sicher ist nicht alles gut gelaufen, aber ER hat auch viel bewegt im Hintergrund (gerade in organisatorischer Hinsicht). Dinge, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

    Thomas


Live-Vorschau Deines Kommentars:

Anzeige:

Das offizielle Rostock Dolphins Heimspiel Wetter!

6. September 2010
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
16°C
Gefühlte Temperatur: 18°C
Luftfeuchtigkeit: 51%
Wind: 3 m/s OSO
Vorhersage 6. September 2010
Tag
Heiter
Heiter
19°C
Wind: 3 m/s O
Nacht
Klare Nacht
Klare Nacht
7°C
Vorhersage 7. September 2010
Tag
Wolkig
Wolkig
20°C
Wind: 5 m/s OSO
Nacht
Bewölkt
Bewölkt
7°C
Vorhersage 8. September 2010
Tag
Wolkig
Wolkig
19°C
Wind: 6 m/s OSO
Nacht
Regen
Regen
12°C